Climate Fresk Workshop: das Klimapuzzle zusammensetzen

Du willst etwas gegen den Klimawandel tun, hast aber nicht die Zeit, um Klimawissenschaftler zu werden? In nur 3 Stunden vermittelt dir der gemeinschaftliche Climate Fresk-Workshop die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und befähigt dich, aktiv zu werden.

Unser „Kopf, Herz, Hände“-Ansatz bedeutet, dass wir uns auf Wissen, Emotionen und praktische Schritte konzentrieren, was zu „ah hah“-Momenten und positiven Veränderungen führt.

Wir bieten unseren Standard-Workshop für Einzelpersonen an und können den Workshop auch für Gruppen, Organisationen und regionale Partner maßschneidern.

Worum geht es in diesem Workshop?

Beim Climate Fresk Workshop geht es darum, das Verständnis für den Klimawandel zu verbessern und dieses Wissen zu nutzen, um in einem interaktiven 3,5-stündigen Workshop mit unseren geschulten Moderatoren zu diskutieren und zu handeln. Schließlich ist es schwierig, ein Problem zu lösen, wenn man es nicht versteht, und seien wir mal ehrlich: Die Wissenschaft des Klimawandels kann aus vielen Gründen komplex und herausfordernd sein!

Das Kartenspiel wurde 2018 von Cédric Ringenbach entwickelt und basiert auf Informationen aus dem neuesten IPCC-Bewertungsbericht. Es ist interaktiv, regt zum Nachdenken an und inspiriert dich dazu, die Triebkräfte, Mechanismen und Folgen des Klimawandels zu verstehen.

Struktur des Kurses

Dieser Workshop besteht aus drei verschiedenen Teilen.

1. Das Climate Fresk Kartenspiel:

In einer kleinen Gruppe spielst du ein interaktives Kartenspiel, das die Geschichte des Klimawandels zum Leben erweckt.

In diesem Teil des Workshops wirst du:

  • eine Systemperspektive auf das Problem erhalten
  • Die IPCC-Wissenschaft verstehen, ohne den 3600-seitigen Bericht lesen zu müssen
  • etwas Neues lernen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich

2. Die Nachbesprechung:

Du wirst die Gelegenheit haben, über das Gelernte nachzudenken – es ist eine Menge Information und es ist wichtig, dass jeder Zeit hat, sie zu verarbeiten!

In diesem Teil des Workshops wirst du:

  • die Möglichkeit haben, in einer kleinen Gruppe auf das Gelernte zu reagieren
  • Das Bild des Klimawandels, das ihr aufgedeckt habt, noch einmal durchgehen und eure Kreativität nutzen, um
  • Zusammenhänge zu verdeutlichen und das Spiel zusammenzufassen
  • Erkenne, wie du dich durch die Geschichte des Klimawandels fühlst, und nutze dies, um dich zu motivieren, Stellung zu beziehen!

3. Das Brainstorming:

Jetzt, wo du ein klareres Bild vom Klimawandel hast und Zeit hattest, Zusammenhänge herzustellen und zu verstehen, wie das Problem mit dir zusammenhängt, kannst du darüber nachdenken, was du angesichts der Herausforderung tun kannst.

In diesem Teil des Workshops wirst du:

  • ein offenes Gespräch über positive Klimalösungen führen
  • über die Machbarkeit und die Auswirkungen von Maßnahmen und Entscheidungen nachdenken
  • Ideen für wirkungsvolle Veränderungen in deinem Leben und deinem Unternehmen/ deiner Branche entwickeln

Zusätzliche Module:

Wenn du den Workshop individuell gestalten möchtest, können wir zusätzliche Module hinzufügen, z. B:

  • Die Auswirkungen von politischen Entscheidungen verstehen
  • Risiko- und Chancenplanung
  • Strategische Planung für eine nachhaltige Zukunft

Wenn du die Möglichkeiten eines maßgeschneiderten Kurses ausloten möchtest, kontaktiere uns einfach.

Lernziele

Am Ende dieses Workshops wirst du Folgendes haben:

  • Ein klareres Verständnis von Ursache und Wirkung in der Klimawissenschaft
  • einen visuellen Überblick über die Verflechtung der Konzepte
  • überlegt haben, wie du über die Klimakrise denkst und welche Maßnahmen du ergreifen könntest
  • Dein Wissen und deine Annahmen auf die Probe gestellt
  • Ein starkes gemeinsames Erlebnis, mit dem sich deine Gruppe/dein Team identifizieren kann
  • Eine PDF-Ausgabe eurer Gruppenarbeit und eine URL mit zusätzlichen Ressourcen, auf die ihr immer wieder zurückkommen könnt, um nachzuschlagen und weiter zu lernen

Bei Gruppenworkshops und maßgeschneiderten Veranstaltungen bekommst du außerdem:

  • Maßgeschneiderte Diskussionen für die Bedürfnisse deiner Organisation
  • Alle Teilnehmer/innen sind nun auf derselben Seite und bereit für sinnvolle Diskussionen über Lösungen und Maßnahmen!

Für wen ist dieser Workshop gedacht?

  • Alle, die mehr über die „Grundlagen“ des Klimawandels erfahren wollen
  • Alle, die mehr über den Klimawandel reden wollen und eine solidere wissenschaftliche Grundlage brauchen
  • Diejenigen, die sich bereits gut mit dem Klimawandel auskennen und ihr Wissen und ihre Annahmen überprüfen wollen
  • Fachleute aus den Bereichen Nachhaltigkeit und ESR, die neue Wege finden wollen, um intern und extern Gespräche über den Klimawandel und Nachhaltigkeit zu führen
  • Gemeinden, die das Problem verstehen wollen, damit sie Maßnahmen ergreifen können, um sich in Zeiten des Wandels widerstandsfähig zu machen
  • Schulen und Universitäten, die ihr Wissen über den Klimawandel erweitern und Schüler/innen, Lehrer/innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen zum Diskutieren und Handeln anregen wollen.
  • Unternehmen, die Klima- und Nachhaltigkeitsprogramme in ihren Abteilungen und Organisationen in Gang bringen wollen.

AUF EINEN BLICK

Art der Veranstaltung:
Moderierter Workshop

Dauer:
3,5 Stunden

Format:
Online oder Face-to-Face

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Sprache:

Deutsch oder Englisch

Teilnahmegebühr:

Gebühren Details →

Workshop-Leiterin:

Suzanne Whitby von Whitby’s Sustainability

Preisrichtlinien

Wenn du als Einzelperson einen Platz in einem unserer Kurse buchen möchtest, sieh dir bitte unsere kommenden Veranstaltungen an.

Wenn du daran interessiert bist, ein Workshop für deine Gruppe, deine Universität oder Schule, dein Unternehmen oder deine Organisation zu veranstalten, geben wir dir gerne einen Überblick über die Preise. Fülle einfach dieses Formular aus und wir setzen uns mit dir in Verbindung.

Ich möchte einen Platz in einem Trainingskurs oder Workshop für eine oder mehrere Personen buchen.

Siehe Offene Kurse

Ich möchte einen Climate Fresk Workshop für eine Gruppe in meiner Gemeinde, meinem Unternehmen, meiner Universität, meiner Schule oder meiner Organisation organisieren.

Preise anfragen

|

Wenn man in den Medien etwas über den Klimawandel liest, geht es oft nur um einen Aspekt des Problems und es ist schwierig, den systemischen Aspekt zu erkennen. Mit der Klimafreske versteht man in Rekordzeit, dass alles zusammenhängt. Und dass es dringend notwendig ist, etwas zu unternehmen!

Juliette Nouel
Journalistin

|

Ich war skeptisch, an diesem Workshop teilzunehmen, da das Unternehmen, für das ich arbeite, viel über Nachhaltigkeit „redet“ und nicht viel „tut“. Durch die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich viel darüber gelernt, was für sie als Einzelpersonen wichtig ist und welche Veränderungen wir in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens vornehmen müssen. Vor allem aber wurde mir bewusst, dass wir zusammenarbeiten müssen, um unsere Organisation nachhaltig zu gestalten. Sehr gut.

Teilnehmerin
Globaler Weinproduzent in Wien

Nächste Schritte

Bist du neugierig auf unsere Klimabewusstseinsschulungen, Workshops und Erfahrungen? Möchtest du ein unverbindliches Gespräch darüber führen, wie wir dich und deine Gruppe unterstützen können? Lass uns ein Treffen vereinbaren und darüber reden.

Finde einen offenen Kurs und melde dich als Einzelperson an
Kontaktiere uns, um zu erfahren, wie du Climate Fresk für deine Gemeinde oder Region anpassen kannst
Nimm Kontakt mit uns auf, um herauszufinden, wie wir Climate Fresk auf deine Organisation oder dein Unternehmen zuschneiden können, um potenzielle Risiken und unerwartete Chancen zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, der dir hilft, in Zeiten des Wandels erfolgreich zu sein

Preise anfragen

Wenn du möchtest, dass wir dir Preisinformationen zu dieser Climate Fresk workshop schicken, fülle bitte das folgende Formular aus. Du kannst uns auch anrufen, um deine Anforderungen mit uns zu besprechen, damit wir ein individuelles Angebot für dich erstellen können.

Bestätige

Ich interessiere mich für

Das könnte dich auch interessieren

Klimafit für nachhaltige Zukünfteg
Climate Fresk: das Klimapuzzle zusammensetzen
Deep Time Walk: Unser Platz in der Geschichte
Maßgeschneiderte Schulungen und Programme